15.06.2013 - 16. DDR-Oberliga-Meisterschaft

Hallo Basketballer,

das 15. Basketballturnier der ehemaligen Oberligaspieler haben wir erfolgreich am 15.06.2013 in Jena veranstaltet.

Ausrichtungsort für das Turnier war die Dreifelderhalle des Berufsschulzentrums Jena Göschwitz.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die teilgenommen haben.

Chemnitzer Herren holen 4. Sieg infolge, Halle gewinnt bei den Damen

Auch beim DDR-Allstars Turnier in Jena 2013 konnten erneut die Männer der BSG ITVK Karl-Marx-Stadt als Sieger vom Feld gehen. Schon seit 2010 konnten sich die Chemnitzer Herren jedes Jahr aus Neue erfolgreich gegen ihre Kokurrenten durchsetzen. Bei den Damen triumphierte dieses Jahr das Team der SG KPV 69 Halle.

 

Für Chemnitz war der Weg ins Finale relativ eindeutig. Nachdem die erste große Hürde mit dem knappen Spiel gegen Magdeburg (59:55) genommen war, gewann die Mannschaft aus Chemnitz das zweite Spiel gegen Bernau deutlich mit 60:44 und holte damit den Gruppensieg. Im Finale standen die Chemnitzer Herren dann Gastgeber Jena gegenüber. Das Finalspiel war bis kurz vor Schluss ein harter Kampf um Punkte, bei dem sich keine der Mannschaften einen großen Vorsprung erarbeiten konnte. Schließlich musste sich Jena dann aber doch gegen Chemnitz mit 51:42 geschlagen geben. Im Team der Sieger spielte übrigens der älteste Teilnehmer des Turniers Hilmar Auerbach (70 Jahre).

 

Bei den Damen wurde das Finalspiel zwischen dem TH Magdeburg und der SG KPV 69 Halle ausgetragen. Hier konnten die Spielerinnen aus Halle nach Verlängerung den Sieg einfahren. Die Frauen des TH Magdeburg schafften es auf Platz zwei und auch die Magdeburger Herren holten mit Rang drei einen Platz auf dem Treppchen.

 

Zweiter bei den Herren wurde Gastgeber Jena. Platz vier, fünf und sechs belegten Berlin, Bernau und Halle/Leipzig. Bei den Damen folgte hinter Halle und Magdeburg Jena auf Platz drei und Lauchhammer auf Platz vier.

 

Hier geht´s zu den Bildern vom Turnier...

Turnierergebnisse

Platzierungen Frauen Platzierungen Männer
1. SG KPV 69 Halle 1. BSG ITVK Karl-Marx-Stadt
2. Magdeburg 2. Jena
3. Jena 3. TH Magdeburg
4. Lauchhammer 4. AdW Berlin
-- 5. Lok KIM Bernau
-- 6. Spielgemeinschaft Halle / Leipzig

Hier geht es zum Turnierablauf und Spielplan

Turnierplan Jena 2013

Der Basketball-Bundestrainer Frank Menz beehrt das Allstars Turnier in Jena

Überraschend hat uns beim Turnier der deutsche Basketball-Bundestrainer Frank Menz mit einem Besuch in der Dreifelder-Halle in Jena beehrt.

Die Mannschaften und Veranstalter haben sich sehr über den prominenten Gast gefreut.