06.06.2015 - 18. DDR-Oberliga-Meisterschaft – 65 Jahre BG Lauchhammer 1950 e.V.

Hallo Basketballer,

am 06.06.2015 fand anlässlich des 65-jährigen Bestehens von der BG Lauchhammer 1950 e.V. das 18. Basketballturnier der ehemaligen Oberligaspieler in Lauchhammer-Mitte statt.

Ausgetragen wurde das Turnier in der Sporthalle „Am Wehlenteich“.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die teilgenommen haben.

 

Chemnitz siegt im Finale der Männer gegen den Gastgeber aus Lauchhammer, Hallenser Damen werden erneut Erster.

Beim DDR-Allstars Turnier, das anlässlich des 65-jährigen Bestehens der BG Lauchhammer 1950 e.V. in der Heimatstadt des Vereins ausgetragen wurde, waren wieder einmal die Chemnitzer Herren erfolgreich. Sie holten dieses Jahr den begehrten Wanderpokal. Mit erneuter Unterstützung von Hilmar Auerbach, der mit 72 Jahren ältester Spieler des Turniers war, konnten die Spieler der BSG ITVK Karl-Marx-Stadt ihre Siegesserie der letzten Jahre fortsetzen.

Bei den Basketball-Damen hingegen siegte, wie schon im Vorjahr, erneut das Team der SG KPV Halle, worauf die Spielerinnen sicher besonders stolz waren.

Für die Basketballer der BSG ITVK Karl-Marx-Stadt, angeführt vom überragenden Spielmacher Martin Schuster, war der Weg ins Finale relativ unbeschwerlich. Nach hart erkämpften, aber eindeutigen Siegen gegen die konkurrierenden Vereine aus Berlin, Jena und der KMU Leipzig, trafen die Chemnitzer im letzten Spiel auf den Gastgeber der BG Lauchhammer 1950 e.V.. Für die Spieler aus dem Brandenburgischem reichte es jedoch nur zum zweiten Platz.

Das Siegertreppchen erreichte außerdem der TuS Jena, der 2014 bereits Drittplatzierter war. Die Plätze 4 bis 8 belegten bei den Herren die Vereine in folgender Reihenfolge: Lok KIM Bernau, KMU Leipzig, USC Leipzig, AdW Berlin und SG KPV 69 Halle.

Einen kleinen negativen Beigeschmack hatte das Turnier jedoch. Trotz vorheriger Anfragen schaffte es der Gastgeber nicht, in allen Spielen der Herren 2 Schiedsrichter zu stellen, so dass sich in den Vorrundenspielen eine unnötige Härte einstellte, die die überforderten Schiedsrichter nicht unterbunden haben. Für die zukünftigen Turniere sollte darauf mehr Augenmerk gelegt werden.

Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer und einen guten und versöhnlichen Jahresabschluss und freuen uns auf das Turnier 2016 in Magdeburg.

Bis dahin und Sport frei !!!

Bilder von der 18. DDR-Oberliga-Meisterschaft gibt es hier ...

Turnierergebnisse

Platzierungen Frauen Platzierungen Männer
1. SG KPV 69 Halle 1. BSG ITVK Karl-Marx-Stadt
2. Motor Lauchhammer 2. Motor Lauchhammer
-- 3. TuS Jena
-- 4. Lok KIM Bernau
-- 5. KMU Leipzig
-- 6. USC Leipzig
-- 7. AdW Berlin (Basket Dragons Berlin Marzahn)
-- 8. SG KPV 69 Halle

Hier könnt ihr noch einmal einen Blick auf die Einladung zum 18. DDR-ALLSTARS TURNIER 2015 in Lauchhammer werfen.